Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Businessmix

Die örtlichen Handwerksbetriebe arbeiten Hand in Hand, bestechen durch Zuverlässigkeit und Kompetenz und gleichen somit die Tatsache aus, dass die Wolnzacher Gewerbe- und Unternehmensstruktur nicht von einem einzigen großen Industrieunternehmen geprägt wird, das auf die regionale Wirtschaft Einfluss nimmt. Gobalisierende Unternehmen der IT-Branche, richtungweisende Werkzeug- und Zuliefererfirmen der Automobilbranche sowie alteingesessene Einzelhändler harmonieren mit aufstrebenden Unternehmen der Tourismusbranche und fügen sich zu einem ausgeglichenen Businessmix zusammen.

Arbeitsmarkt

Neben der hohen Produktivität zählt die geringe Arbeitslosigkeit zu den Stärken des Landkreises Pfaffenhofen. In Wolnzach selbst gibt es eine Initiative zwischen Marktgemeinde, Jugend- und Bildungsdorf, Schulen und Unternehmern, mit der unter anderem erreicht werden soll, dass alle Schulabgänger einen Ausbildungsplatz erhalten oder in ein EQJ-Praktika (Einstiegsqualifizierung Jugendlicher) vermittelt werden können. Des Weiteren legt die Marktverwaltung Wert darauf, ausreichend Kinder-Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen, um berufstätigen Müttern den Widereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern.